Willkommen bei Habib

Vier Tage und eine turbulente Nacht – und nichts ist mehr wie es war. Ein traurig-komischer Großstadtfilm um vier Männer zwischen Katastrophe und Befreiung.

Kino, Tragikomödie, 2013, Cinemascope, 115 min.

Synopsis

HABIB hat immer versucht, seine Heimat in Deutschland zu finden. Dass er nach Jahrzehnten seine Jugendliebe aus seinem türkischen Provinzkaff unvermutet wiedertrifft, wirft ihn völlig aus der Bahn. NECO, sein Sohn, hasst seinen Vater für dessen angepasstes Deutschsein und träumt von einer Türkei, die er nicht kennt. Hin- und hergerissen zwischen Frau, kleinem Sohn und Geliebter, droht Neco sich in kleinmafiöse Gaunereien zu verwickeln und holt sich dabei eine blutige Nase.
BRUNO ist ein erfolgreicher Bauunternehmer, bis man ihn wegen vermeintlicher Veruntreuung aus der eigenen Firma wirft. Direkt vor Habibs Dönerbude tritt er auf einer Verkehrsinsel in Sitzstreik, um das ihm geschehene Unrecht zu rächen. Und immer wieder streunt ein alter Mann über den vermüllten Platz vor dem Dönerstand. Es ist INGO auf der Suche nach dem richtigen Anschluss. Er will ein letztes Mal mit seiner Tochter telefonieren und sie um Verzeihung bitten.
Vier Männerschicksale knallen aufeinander und verstricken sich in vier lauen Sommernächten. Alte Wunden brechen auf, neue werden geschlagen, überraschende Annäherungen ereignen sich. Und wenn am Schluss die Sonne über der Metropole aufgeht und die streikende Müllabfuhr endlich wieder für deutsche Ordnung sorgt, ist zumindest für die vier nichts mehr wie es war.
Ein Film über verpasste Chancen und ein Heimweh, das größer ist als jedes Land.

STAB/CAST

Regie: Michael Baumann
Buch: Michael Baumann, Sabine Westermaier
Kamera: Bernhard Keller
Produktion: INDIFILM (Arek Gielnik), SWR (Redaktion: Brigitte Dithard)
Gefördert von MFG, HESSISCHE FILMFÖRDERUNG, DFFF, FFA
Darsteller: Vedat Erincin, Thorsten Merten, Burak Yigit, Klaus Manchen, Teresa Harder, Luise Heyer, Kida Kodr Ramadan

Kinostart: 05.06.2014

 

FESTIVALS/PREISE

Thomas Strittmatter Drehbuchpreis 2012
Premiere: 47. Internationale Hofer Filmtage 2013
Förderpreis Neues Deutsches Kino „Special Mention“
35. Biberacher Filmfestspiele 2013
35. Filmfestival Max Ophüls Preis, Saarbrücken 2014
7. Lichterfilmfest Frankfurt – International 2014
11. Neisse Filmfestival 2014
10. Festival des deutschen Films 2014 – Ludwigshafen
17th SHANGHAI International Film Festival 2014
24. Tage des unabhängigen Films Augsburg 2014

 

PRESSE

… mit einer subtil-dosiert Gefühle einsetzenden Regie Baumanns, der in so locker verstrickten wie erzählten Episoden nach und nach zu großer Form aufläuft.“ – kino.de

 „WILLKOMMEN BEI HABIB berührt durch seine warmherzige, lebendige und erfrischende Inszenierung eines herausragenden Schauspielerensembles und erzählt mit viel Witz von Heimat und Integration“. – „Förderpreis Neues Deutsches Kino“, Jurybegründung

„Die Autoren verknüpfen menschliche Schicksale mit Spannung, Anteilnahme und Humor und die verflechten die verschiedenen Handlungsstränge kunstvoll miteinander. Statt Allgemeinplätze mit den Stereotypen medial angeheizter Integrationsdebatten zu schildern, fordere die Geschichte um Habib auf, Vorurteile abzulegen. WILLKOMMEN BEI HABIB ist eine Geschichte, die darauf aufmerksam macht, wie nah man selbst dem vermeintlich Fremden ist.“ – Thomas Strittmatter Drehbuchpreis 2012, Jurybegründung

 www.willkommenbeihabib.de