Vita

Michael Baumann Portrait

Michael Baumann
Regisseur, Drehbuchautor

Baumann studierte Regie an der HFF „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg. Nach mehreren preisgekrönten Kurzfilmen (u.a. HINGERICHTET, arte 1997) debütierte er 2002 mit dem Roadmovie WEG! im ZDF-Das Kleine Fernsehspiel, das an den 35. Internationalen Hofer Filmtagen den Preis für das beste Szenenbild gewann.

2009 drehte er eine Adaption des WOYZECK von Büchner als Filmbühnenspiel, das am Staatstheater Stuttgart aufgeführt wurde. 2010 realisierte er zusammen mit Jenke Nordalm für den SWR den Dokumentarfilm WASCHEN & LEBEN über einen Stuttgarter Frisiersalon.

Nach dem Kinofilm WILLKOMMEN BEI HABIB über vier Männerschicksale und das Glück des Verlierens, dessen Drehbuch den Strittmatter Drehbuchpreis 2012 gewann, hat er im Sommer 2023 das Familiendrama MISSING*LINK abgedreht, das sich gerade in der Endfertigung befindet. Das dazugehörige Drehbuch über eine Jugendliche im Patchworkwahnsinn, das er erneut mit Sabine Westermaier verfasste, war ebenfalls für den Strittmatter Drehbuchpreis nominiert und für den Dt. Drehbuchpreis vorgeschlagen.

Zudem erhielt das Autor:innenduo für seine neue Geschichte DER FELS, eine Ménage à Trois in den französischen Pyrenäen um verjährte Liebe und die Unberechenbarkeit des Zufalls, 2022 eine Drehbuchförderung der BKM.

Foto: Anne Drees